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Marketing Mix

Der Marketingmix ist die Bestimmung und Umsetzung gezielter Handlungen.

Was ist eigentlich ein Marketing-Mix?

Mit dem Begriff Marketingmix fasst man alle Maßnahmen zusammen, die der effektiven Platzierung eines Unternehmens, seiner Produkte oder Dienstleistungen am Markt dienen. Vor allem vier wichtige Instrumente – auch als 4P bekannt – müssen aufeinander abgestimmt und gemeinsam umgesetzt werden.

Ein gut ausbalancierter Marketing-Mix ist die Voraussetzung für zielgerichtete Marketing-Strategien, bei denen alle Einzelmaßnahmen aufeinander abgestimmt, einzeln und gemeinsam wirksam sind.

Um die einzelnen Komponenten des Marketing zu koordinieren, stimmt man sie aufeinander ab. Ihre Ausrichtung erfolgt anhand der Markt- und Zielgruppenanalyse. Eine gute Kenntnis der Marktsituation ist daher eine Grundvoraussetzung. Will man sein Produkt oder seine Leistungen erfolgreich positionieren, benötigt man einen Marketingmix, der die Maßnahmen des Unternehmens bündelt und dabei alle nutzbaren Bereiche wirklich abdeckt.

In anderen Worten, die richtige Zusammenstellung geeigneter Maßnahmen, eben der Marketingmix, sorgt dafür, dass aus den Unternehmenszielen Strategien erwachsen, die in Handlungen umgesetzt werden.

4P – Die Bestandteile des Marketingmix

Die vier großen „P“ des Marketing Mix wurden 1960 von Jerome McCarthy als die vier Säulen des Marketing definiert. Im Servicebereich kommen hierzu inzwischen noch die physical evidence, people und process – Ausstattung, Personall und Prozesspolitik. Zu den Bestandteilen des klassischen Marketing-Mix gehören diese vier Komponenten:

  • Produktpolitik,

  • Preispolitik,

  • Kommunikationspolitik,

  • Verteilungspolitik,

Produktpolitik

Zur Produktpolitik im Marketing Mix gehört alles, was mit den Anforderungen an das Produkt zu tun hat. Die vom Produkt erbrachte Leistung muss den Erwartungen der Kunden entsprechen. Definiert werden hierbei Produktinnovationen, Produktvarianten, Produktdifferenzierung, Produktdiversifikation, Marken, Verpackung, Garantieleistungen und andere Themen. Besonders wichtig für die Planung ist der Produktlebenszyklus.

Zu den Fragen rund um das Produkt gehört die Entscheidung, was überhaupt vermarktet wird, wie das Branding oder die Verpackung des Produktes erfolgt, und wann bzw. ob ein Erzeugnis wieder vom Markt genommen wird.

Preispolitik

Zur Preispolitik beim Marketingmix gehört die Gestaltung der Verkaufspreise. Dabei liegt es natürlich im Interesse des Unternehmens, gleichzeitig wettbewerbsfähige Preise und eine relativ hohe Gewinnspanne zu erzielen.

In die Preisgestaltung fließen Fragen nach dem Preis, aber auch nach Kostenfaktoren und attraktiven Kaufanreizen für die Kunden ein.

Verteilungspolitik

Die Verteilungs- oder Distributionspolitik im Rahmen des Marketingmix beinhaltet alles, was für den Transfer einer Leistung oder eines Produktes vom Erzeuger zum Abnehmer berücksichtigt werden muss. Also unter anderem die Frage der Verkaufsmodalitäten, die Entscheidung des Direktvertriebs oder die Auswahl von Zwischenhändlern, aber auch die angedachten Verkaufsmengen.

Kommunikationspolitik

Unter den Begriff der Marketingkommunikation fallen die Methoden, die zum Bewerben und zur Kundengewinnung beitragen. Hier geht es also um die Marketingkanäle, Präsentationen wie etwa Messeauftritte, die Nutzung des Internets und sozialer Medien und ähnliche Entscheidungen.

Die drei wichtigen „P‘s“ für alle, die Services anbieten

In allen Dienstleistungsunternehmen kommen noch die Kriterien der Ausstattungspolitik, der Personalpolitik und der Prozesspolitik hinzu.

Die Ausstattung etwa definiert das Ambiente des Dienstleisters, das zu seinem Branding beiträgt. Im Rahmen der Personalpolitik wird die Auswahl geeigneter Mitarbeiter, ihre Schulung für die Dienstleistung und ihr Auftreten im Sinne der Marke definiert. Die Prozesspolitik liefert die Richtlinien für die Ausführung des jeweiligen Services, die eine Standardisierung und Qualitätskontrolle ermöglichen. Da Dienstleistungen, im Gegensatz zu Produkten, keinen materiellen Charakter haben und dem Kunden nicht ständig vor Augen stehen, dienen diese drei Kriterien dazu, die Alleinstellungsmerkmale einer Dienstleistung hervorzuheben und im Bewusstsein der Kunden zu etablieren.

Was Marketingmaßnahmen für Ihr Unternehmen leisten sollten

Eine gut durchdachte Kombination aller für ein Unternehmen sinnvoller Marketingmaßnahmen hilft dabei, mit optimiertem Einsatz und unter ökonomischer Verwendung der verfügbaren Mittel die Zielgruppe anzusprechen, zu konvertieren und durch ein angenehmes, überzeugendes Kundenerlebnis möglichst fest an das Unternehmen zu binden. Um dies tatsächlich zu erreichen, müssen die Zielgruppe und Firmenobjektiv von vornherein klar und deutlich umrissen sein. Überlegungen, welches Produkt man welcher Kundengruppe möglichst effizient präsentieren will, sind daher in Vorbereitung eines Marketingmix unabdingbar.

Was ist nötig, damit Marketing tatsächlich sein Ziel erreicht?

Die gute Planung ist beim Marketing Mix die halbe Miete. Sind die Ziele klar, können die einzelnen Bereiche definiert und Maßnahmen entworfen werden. Zum wirksamen Marketingmix Ihres Unternehmens gehört auch eine Website, die Ihre Zielgruppe erreicht.

Um dies leisten zu können, muss Ihr Webauftritt sichtbar sein. Nur wenn Sie es schaffen, auf der ersten Seite der Suchergebnisse weit oben positioniert zu werden, können Sie von der Mehrheit Ihrer Zielgruppe wirklich gefunden werden. Die meisten Internetnutzer überfliegen nur die erste Seite der Ergebnisse, wenn sie Google für die Suche nutzen, und mehr als 70% von ihnen beschränken sich darauf, die ersten drei Suchergebnisse anzuklicken.

Gutes SEO für Ihr Ranking

Wenn Sie also gefunden werden und effizient werben wollen, müssen Sie Ihre Website für die Bots der Suchmaschinen optimal aufbereiten. Dazu gehört, dass alle Texte, aber auch Überschriften und Linktexte, genau die richtige Länge haben, und dass das wichtigste Suchwort, das mit Ihrem Produkt verbunden ist, in der richtigen Menge über die Inhalte verteilt ist.

Optimale Inhalte für optimales Marketing. Wenn Sie mit den Inhalten Ihrer Website erfolgreich die Kunden erreichen wollen, ist es ausgesprochen wichtig, gute Texte mit den richtigen Keywords zu verwenden. Eine erste Analyse hilft Ihnen dabei, zu klären, wonach Ihre potentiellen Kunden oder Geschäftspartner im Internet suchen. Über die richtigen Suchwörter kann Ihr Unternehmen gefunden werden! Wenden Sie also für Ihren Marketing Mix ein wenig Zeit auf für die Feststellung der wichtigsten und nützlichsten Suchbegriffe für Ihre Angebote.

Finden Sie noch heute heraus, worauf Sie besonders achten müssen, wenn Sie mit einem optimierten Ranking für Ihre Zielgruppe gut erreichbar sein möchten. Verbessern Sie Ihre Position in den Ergebnisseiten der Suchmaschinen und erhöhen Sie die Anzahl Ihrer Konversionen deutlich. Dies können Sie auf einfache Weise erreichen, indem Sie die Inhalte Ihrer Onlinepräsenz an die Anforderungen der Suchmaschinen-Crawler anpassen. Der SEO Page Optimizer gibt Ihnen dazu die Mittel an die Hand und zeigt Ihnen, was Sie verbessern müssen, damit Sie höher ranken und Ihr Marketing Mix effektiver wird.

Was Sie bei der Optimierung Ihrer Website berücksichtigen sollten

Das klingt zunächst ein wenig kompliziert, ist aber nicht so schwierig wie es scheint. Der SEO Page Optimizer analysiert Ihre Website auf alle relevanten Bereiche. Danach generiert das praktische Online Tool einen Bericht, der Ihnen genau erklärt, was Sie anpassen sollten, und auch, wie.

Und der Vorteil für Sie: Der Page Optimizer ist gratis! Nutzen Sie unser Tool für eine Analyse pro Tag vollkommen kostenlos.

Sie können sich ganz einfach mit Ihrer Email-Adresse registrieren. Anschließend erhalten Sie eine Bestätigungsmail, und sobald Sie den darin enthaltenen Aktivierungslink klicken, können Sie Ihren täglichen Gratis-Test beanspruchen. Erfahren Sie noch heute, was der SEO Test für Ihre Website leisten kann. Stellen Sie fest, welche Bereiche Ihrer Webinhalte Sie noch optimieren sollten, und was Sie genau zu tun haben. Das kostenlose Tool geleitet Sie Schritt für Schritt durch alle nötigen Anpassungen Ihrer Texte. Erleben Sie, wie Sie selbst das Ranking Ihrer Website mit dem Page Optimizer verbessern können!

Auf welche Weise unterstützt der Page Optimizer Ihr Suchmaschinenmarketing?

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Sie können uns auch gern persönlich kontaktieren, wir beantworten Ihre Fragen gern.

Tel: +49-2-218-282-9950

E-mail: info@seopageoptimizer.de

 



   
Kundenreferenzen

caravankomfort.de
5
IPowers Keyboost verrichtet ausgezeichnete Arbeit! Das von uns gewählte Schlüsselwort ist innerhalb weniger Tage aufgestiegen von der 5. auf die 1. Seite in den organischen Suchergebnissen. Sie lesen richtig, die Keyboost-Formel lässt sich extern anwenden. Das Unternehmen muss die Website also nicht verwalten. Wir empfehlen Ihnen Keyboost einfach mal unverbindlich zu probieren, genauso wie wir. Wir werden auf jeden Fall weiterhin zusammenarbeiten mit diesen Experten, denn das sind sie. Sie haben richtig Ahnung im Fach.

klimcentrumalkmaar.nl
5
iPower hat sich an mich gewendet mit der Frage, ob ich Interesse hätte für einen Keyboost-Test. Meine Website klimcentrumalkmaar.nl wurde gleich besser gefunden und besucht. Da die Probezeit in einen Zeitraum fiel, in dem wir den Effekt nur schwierig messen konnten, wurde uns die Möglichkeit geboten es noch einmal auszuprobieren. Top-Service!

speedtaxi.nl
5
Ich bin über Google auf Keyboost gestoßen. Da es so viele Betriebe gibt, die einem allesmögliche versprechen, dachte ich mir ich versuch's mal. Ich bin sehr erstaunt! Innerhalb weniger Wochen bin ich stark aufgestiegen in den Suchergebnissen. SEHEN IST GLAUBEN! Ich kann Keyboost jedem nur empfehlen!

maffiakartel.nl
5
Innerhalb weniger Tage hat iPower dafür gesorgt, dass wir bei Google gestiegen sind und mehrere Besucher erhalten haben. Echt Top! Thanks guys.

campermotiv.be
5
Es funktioniert!
Kars Zijlstra
web-made-easy.nl
Ich bin begeistert vom iPower-Knowhow. Innerhalb von 30 Tagen kletterte mein Schlüsselwort von einem Platz in den Top 30 auf die erste Seite. Die Mitarbeiter sind technisch veranlagt und haben wirklich Ahnung. Das merkt man an der tollen Beratung, bei der stehts mit einem mitgedacht wird.
Marlies van der Zanden
iteachdeventer.nl
Auch ich bekam eine Nachricht von iPower und war positiv überrascht. Meine Website ist 2 Plätze hochgeklettert, von der 11. auf die 9. Position. Genau, in die Top 10. Ich werde meine wichtigsten Schlüsselwörter nun mal versenden, um zu sehen ob iPower mir noch weiterhelfen kann. Fortsetzung folgt!
Rob Schwarz
escapeworld.nl
Absolute Empfehlung! Mithilfe von Keyboost (iPower) haben wir eine minimale Umsatzsteigerung von 20% erreicht. Viel effektiver als AdWords!
Femke van den Bos
dierenkliniekbeterdier.nl
Keyboost hat schnell dafür gesorgt, dass meine Website sichtbarer wurde, super!
Carolien de Graaf
liefscarolien.nl
Ich wurde kontaktiert mit der Frage, ob ich Interesse hätte an einem Keyboost-Test. Meine Zielseite ist innerhalb eines Monats vom 28. auf den 13. Platz aufgestiegen. Ich habe noch keinen extra Traffic auf meiner Website beobachten können, aber der kommt vielleicht noch. Dank der Keyboost-Berichte kann ich die Entwicklungen des Schlüsselworts gut mitverfolgen.
Galina Riccardo
e-sigaret-roermond.nl
Im Gegensatz zur Bemerkung der vorigen Rezensentin, können wir die Auswirkungen des Boostes in den Google Rankings als auch in SEMrush wahrnehmen. Auch Google Search Console und Google Page Speed Insight zeigen, dass der Seitenwert nun höher ist.
Anfangs war ich skeptisch, aber Keyboost von iPower funktioniert. Innerhalb eines Monats erreichte das wenig besuchte Schlüsselwort „sprookjes“ – zu Beginn auf Platz 7 – die erste Seite, wo es schaukelte zwischen Platz 1 und 2. Dies trotz der heftigen Konkurrenz von Wikipedia, dem Freizeitpark Efteling und anderen starken Domänen. Wenn Sie ein gutes Geschäftsmodel haben, dann ist Keyboost eine einfache Art und Weise, um mehr Geld zu verdienen.
Marieke Van Dongen
skichaletmontalbert.com
Zufrieden mit dem Keyboost-Test von iPower. Stand gleich ein paar Tage auf dem 4. Platz der ersten Seite.
Selin Oruc
florijn.com
„EFFEKTIV“. Wir können nichts Anderes dazu sagen.
Alexander Bijl
detuinregisseurs.nl
Nach einem kostenlosen Boost ist meine Website auf der 2. Seite in Google gelandet. Anfangs war sie nicht auffindbar auf den ersten zehn Seiten. Super. Leider hat sie es nicht auf die erste Seite geschafft, aber gut. Die Konkurrenz für das gewählte Schlüsselwort ist stark. Hab gleich ein Angebot beantragt.
Der kostenlose Keyboost-Test von I-Power funktioniert wirklich. Bereits nach einigen Tagen wurde meine Website stärker besucht und war ich deutlich in den Suchergebnissen aufgestiegen. Man bekommt maximale Leistung für minimalen Einsatz, und das ohne selbst ran zu müssen.
Jesper Schram
addkenmerken.net
Funktioniert gut. Schon bald haben verschiedene Schlüsselwörter meiner Website besser abgeschnitten in den organischen Suchergebnissen bei Google. Ich kann es nur weiterempfehlen.
Wenn die anderen Schlüsselwörter sich genauso gut entwickeln wie das letzte, dann kann alles nur noch besser werden.
Aart Visser
hotelheerenhuys.com
Keyboost funktioniert vervorragend. Wir erzielten schon bald die 5. Position bei Google.